Gemeinde Fridolfing

Das war los 2022

Unser Elternbeirat

Katrin Maier-Enzinger, Bernadette Armstorfer, Anna Poller, Michaela Geiger, Anna Gramm, Sophie Englmaier 

Die WaldwurzelKüche

Seit September 2022 findet immer freitags die WurzelKüche statt.

Tatkräftig unterstützt werden die Kinder dabei von Sabine Schwaiger.
Je nach Jahreszeit werden das Gemüse, das Obst und die Kräuter des eigenen Bauerngartens verarbeitet.

Im Herbst/Winter wird auf dem Holzofen oder über dem Lagerfeuer oft eine warme Mahlzeit gekocht oder es werden Plätzchen oder Brot gebacken.

Im Frühjahr/Sommer gibt es dann im Bauerngarten viel zu tun. Frisches Gemüse und Obst möchte verarbeitet und gegessen werden. Kräuter werden für Tee getrocknet oder zu Kräutersalz verarbeitet.

 

Waldwurzel Vorschule

Die Vorschule findet einmal wöchentlich statt und wird in der WaldWurzel auch gerne WaldSchule genannt.

Spielerisch erlernt das Vorschulkind Formen und Farben sowie erste Zahlen und Buchstaben. Muster werden nachgezeichnet, vervollständigt und erweitert.

Neben den klassischen Vorschulübungen ist es uns besonders wichtig, mit den „Großen“ die Natur und den Wald gezielter kennenzulernen. Sie sind richtige Forscher und Entdecker und stellen viele Fragen. Daher wird in der WaldSchule auch gerne eine Kräutersalbe selbst hergestellt oder eigene Themen der Kinder aufgegriffen und in einer Projektarbeit mit allen Sinnen erfahrbar gemacht.

Bald bin ich ein Schulkind
Übergang

KünstlerWochen in der Waldwurzel

Im September 2022 waren wieder unsere KünstlerWochen.

Diesjähriges Motto: Landschaften

Dabei sind wir gemeinsam mit durch die Wälder und Wiesen gezogen, mit einem Bilderrahmen in der Hand und haben uns die verschiedenen Ausschnitte der Landschaften angesehen. Auf der Suche nach Farben, Formen und Schätze in der Natur konnten wir die vielfältigsten Landschaften entdecken.

Diese wurden dann auf die Leinwand gebracht. Zur Krönung kam ein selbst ausgewähltes Tier – Schnecke, Löwe oder Einhorn – mit in das Landschaftsbild.

Sooo viele tolle Künstler!

Das Jahr in Bildern

Unser Bauerngarten

„Mit allen Sinnen
Säen – pflegen – ernten und danken
In Erde wühlen – staunen und fühlen
Sich mit der Natur verbinden
Das ist Leben und Forschen im BauernGarten“

Das Kindergartenjahr 2021/2022 war ganz dem Aufbau unseres Bauerngartens gewidmet.
Hier säen, pflegen und ernten die Kinder selbst. Es gehört viel Gefühl dazu, die kleinen Samen gezielt in der Erde zu positionieren. Zarte Pflanzen sind leicht zerbrechlich und bedürfen einer menge Feingefühl. Auch Tiere wie Regenwürmer möchten nicht zerquetscht werden. Die WaldWurzelKinder übernehmen Verantwortung für ihre selbst angebauten Lebensmittel und Kräuter, erfahren Wissen über verschiedene Pflanzen und Nahrungsmittel und lernen diese schätzen. Und was schmeckt besser als etwas selbst Gepflanztes, das gehegt und gepflegt wird, bis es schließlich Früchte trägt?

Was gibt es denn so für Gartenschätze???
    Rote Beete, Kohlrabi, Karotten, Gurken, Paprika, Tomaten und Erdbeeren werden zur Brotzeit genascht.
    Kartoffelchips, Kartoffelpuffer, Kartoffelsuppe
    Kürbissuppe, Kürbismarmelade, Kürbisse zur Deko
    Selbstgemachtes Apfelmus oder Hollersaft
    Und viele getrocknete Kräuter für wärmende Tee´s im Herbst und Winter

Gartenpädagogik in der Waldwurzel

die Gartenpädagogik ist die Verbindung von gärtnerischer und pädagogischer Arbeit.Sie nutzt den naturnahen Garten mit seinen Natur- und Stoffkreisläufen und der biologischen Vielfalt als Lernraum.
Sie ist neben der Waldpädagogik unser großes Anliegen in der WaldWurzel.
Für die Kinder ist der Garten ein faszinierender und sich stets verändernder Entdeckungsraum – genauso wie der Wald Die WaldWurzelKinder gestalten unseren KinderGarten aktiv mit, gärtnern selbstständig oder mit Hilfe im Hochbeet, in Töpfen, säen, pflanzen, ernten und verarbeiten unsere Gartengeschenke.

Unsere Ziele im Überblick:
❖ Natur mit allen Sinnen zu erfahren
❖ Sich gärtnerisches Wissen und Können aneignen
❖ Pflanzen und Lebewesen kennenlernen
❖ Pflanzen als kostbare Lebensmittel wertschätzen
❖ Einfache ökologische Kreisläufe begreifen
❖ Physik und Mathematik intuitiv verstehen
❖ Sich vom Garten zum Sprechen inspirieren lassen
❖ Selbstwirksam und selbsttätig zu sein
❖ Zusammenarbeit zu spüren
❖ Sich in Geduld zu üben
❖ Mit Erfolg und Misserfolg umgehen zu lernen
❖ Probleme konstruktiv-spielerisch zu lösen
❖ Sich mit der Natur verbunden zu fühlen
❖ Sich seiner Umwelt und Verantwortung bewusst zu sein
❖ Staunend immer wieder Neues zu entdecken
❖ Achtsam mit Lebensmittel, Lebewesen und der Natur umgehen zu lernen

Unsere Arbeitskleidung

Mit unserer neuen personalisierten Arbeitskleidung sind wir für den Herbst und jede kommende Wetterlage gewappnet

Von Saatbomben und gefärbten Eiern zum Kresse säen und Brot backen

Der Frühling ist da und mit ihm kommt die Lust am Garteln, Färben und Brotzeitln
Für die Brotzeit wird Kresse gesät und dazu ein wunderbares Brot im Holzofen der Hütte gebacken.
Was vor Ostern nicht fehlen darf sind bunte Eier aus Spinat, Rote Beete und Zwiebeln gefärbt. Um den Frühling mit seiner prächtigen Farbenpalette zu unterstützen, werden Saatbomben gemacht um freie Flächen mit bunter Blumenpracht zu schmücken.
Natürlich werden sich auch unsere WaldWurzelBienen riesig über das vielfältige Nahrungsangebot freuen.

Zu Besuch auf dem Bauernhof

Einen tollen Vormittag erlebten die WaldWurzelKids im Februar auf dem Bauernhof. Tiere streicheln, füttern, Heu geben und Traktoren bewundern. A gscheide Brotzeit brauchte es natürlich auch und von der Bäuerin gab es noch leckere Muffins als Wegzehrung für die Rückwanderung zur WaldWurzelHütte.
Fleißig waren die Kinder und alle haben den Hin- und Rückweg mit Bravur gemeistert!

Schluss mit Müll im WaldWurzelWald!

Die WaldKids sind bei ihren Streifzügen um und durch den Wald immer ganz aufmerksam besonders, wenn sie Tiere oder schöne Pflanzen entdecken.
Doch auch der Müll ist den Kindern ein Anliegen. "Wer schmeißt denn hier seine Tüte weg?" oder "Schau mal, hier hat jemand einfach eine Flasche liegen lassen" sind häufig gehörte Sätze. Zusammen mit dem WaldTeam wird dann der Müll sortiert, besprochen und entsorgt.
"Der Wald soll doch sauber bleiben für uns und die Waldtiere." Das stimmt natürlich. Schließlich gehört die Natur zum Wohnzimmer der WaldWurzel

Konstruieren, Bauen, Räume schaffen!

Die WaldWurzelKinder lieben es, sich eigene Räumlichkeiten zu bauen. Es werden erste Erfahrungen mit den physikalischen Gesetzmäßigkeiten gemacht ;-)
Voller Neugierde und Forscherdrang wird ein eigener Garten angelegt, ein Haus gebaut, eine Kuschelecke konstruiert oder auch der ein oder andere Prinzessinnenturm oder Kochecke konstruiert.

Viele viele Fragen gibt es dabei zu beachten z. B.
Wo ist ein geeigneter Lagerplatz? Wo können wir die großen Zweige anlehnen? Was ist ein geeignetes Füllmaterial, damit nicht jeder in meine Wohnung schauen kann? Wie baue ich mir einen Sitz? Ist die Konstruktion auch Windfest?

Dabei entstehen kreative und wunderschöne Bauten...

Elternbeirat 2021/2022