Konzeption des Waldkindergartens Fridolfing - Waldwurzel - hier zum Download
Schutzkonzept des Waldkindergartens Fridolfing - Waldwurzel - hier zum Download
Emotionale und soziale Kompetenzen sind Voraussetzung, dass ein Kind lernt, sich in der sozialen Gesellschaft zu integrieren. Soziales Verständnis setzt voraus, dass sich ein Kind in andere einfühlen und hineinversetzen kann. Das Kind soll lernen, kompetent und verantwortungsvoll mit eigenen Gefühlen und Gefühlen anderer Menschen umzugehen. In einer liebevollen und wertschätzenden Atmosphäre wollen wir Ihrem Kind dazu im Waldkindergarten die Voraussetzung bieten.
Kinder sollen lernen sich sprachlich angemessen auszudrücken. Sie sollen Wortschatz, Begriffs- und Lautbildung und Satzbau entsprechend ihrer Entwicklung erweitern und verfeinern. Die Sprachbildung wird als wesentlicher Bestandteil in unseren Alltag im Waldkindergarten integriert. Das passiert während des Freispiels, der Brotzeit, bei Rollenspielen und besonders im Morgenkreis.
Unser Waldkindergarten hat von 2011–2015 am Projekt "Sprache und Integration" des Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend teilgenommen und ist derzeit in das Bundesprogramm "Sprach- Kitas" eingebunden.
Unter Wertorientierung und religiöser Bildung verstehen wir, für das Kind eine Grundlage zu schaffen, die es ihm ermöglicht eine gelingende Beziehung zu sich selbst, zu den Mitmenschen und zur Schöpfung aufzubauen. Wir begleiten das Kind in der Waldwurzel Fridolfing ganzheitlich und sinnorientiert - mit Herz, Hand und Verstand.
Die Kinder sollen lernen, ihre Umwelt in ihren Formen, Farben und Bewegungen sowie ihre Ästhetik wahrzunehmen und das Wahrgenommene schöpferisch und kreativ gestalterisch umzusetzen. Unser kreatives Personal setzt hierfür viele Impulse. "Lieferant" ist die direkte Umgebung des Waldkindergartens "Waldwurzel", Fridolfing.
Musik ist Teil der Erlebniswelt des Kindes. Die Vielfalt der Sinneswahrnehmung durch das "Spiel mit Musik" bietet in den ersten Lebensjahren eines Menschen grundlegende Anregungen. Der Kindergarten bietet den Kindern Raum, Musik konzentriert und differenziert wahrzunehmen, musikalische Elemente sind fester Bestandteil im Tagesablauf.
Bewegung zählt zu den grundlegenden Betätigungs- und Ausdrucksformen von Kindern. Kinder haben einen natürlichen Drang und eine Freude daran, sich zu bewegen. "Bewegung ist der Motor allen kindlichen Lernens." Abwechslungsreiche Angebote ermöglichen den Kindern ihren Bewegungsdrang auszuleben.
Gesundheitliche Bildung und Erziehung umfasst eine Vielzahl von Zielen. Neben gesunder und ausgewogener Ernährung spielt das Einüben von Hygiene- und Körperpflegemaßnahmen eine wichtige Rolle. Zudem soll den Kindern vermittelt werden, unbelastet mit ihrer Sexualität umzugehen und sich mit Gefahren im Alltag auseinanderzusetzen.
Eine frühe naturwissenschaftlich- technische Bildung trägt wesentlich dazu bei, den persönlichen Bezug der Kinder zu ihrer Umwelt zu festigen. Die Kinder sind bestrebt, nachzuforschen und herauszufinden "warum das so ist" oder "wie etwas funktioniert." Wesentlicher Bestandteil unserer Umweltbildung ist es, den Kindern ein Bewusstsein für eine gesunde Umwelt und für die Bedeutung umweltbezogenen Handelns zu entwickeln.
Ziel der Mathematischen Bildung ist es, Kinder durch spielerische Lernerfahrungen entwicklungsangemessen an Zahlen, Mengen und geometrische Formen heranzuführen. Die Mathematische Bildung und Erziehung fließt in unsere tägliche Arbeit mit ein.
In ihrer Lebenswelt kommen die Kinder von kleinauf mit unterschiedlichen alltäglichen informationstechnischen Geräten und Medien in Berührung. Wir ermöglichen den Kindern einen altersgemäßen Umgang mit Medien, wobei uns eine sinnvolle und verantwortungsbewusste Nutzung wichtig ist.
Alles rund um die Anmeldung: hier ...