Gemeinde Fridolfing

Das war los in 2021

Der Herbst 2021 in Bildern

Vom Korn zum Brot - Die WaldWurzelKinder zu Besuch in der Aichermühle in Eizing

Brot ist eines unserer wichtigsten Nahrungsmittel. Wo ein Brot und auch das nötige Mehl zu kaufen ist konnten sich die Kinder des Fridolfinger Waldkindergartens noch sehr gut selbst beantworten.
Doch wie wird wohl das Mehl gemacht? Dieser Frage waren die WaldWurzelKinder über ein paar Wochen auf der Spur. „Uns ist sehr daran gelegen, den Kindern einen Zugang zu regionalen und unverpackten Lebensmitteln zu schaffen. Große staunende Augen werden dann gemacht, wenn ihnen klar wird, wie viele Schritte nötig sind, bis das Essen in der Brotzeitbox landet. So entsteht Wertschätzung für unser tägliches Essen“ erklärt Christina Gramsamer die Leitung des Waldkindergartens.
Verschiedene Getreidesorten wurden erkundet und gemeinsam überlegt, was aus welchem Getreide gemacht werden kann. Getreide wird für viele Lebensmittel benötigt, die regelmäßig auf dem Speiseplan der Kinder landen - von Nudeln über Brot, Haferflocken und auch Pfannkuchen als Beispiel.
Absoluter Höhepunkt war die Wanderung zur Aichermühle nach Eizing in Fridolfing. Johann Aicher jun. und seine Frau Bettina nahmen sich ausgiebig Zeit, kindgerecht und anschaulich zu zeigen, wie aus den Körnern nun das feine Mehl gemahlen wird und welche Zwischenprodukte z. B. der Grieß für die Grießnockerl dabei entstehen. Fasziniert erfuhren die Kinder wieso eine Mühle so hoch ist und warum sie immer an einem Bach stehen sollte.
Abschließend schritten auch die WaldWurzelKinder fleißig zur Tat, um sich ihr eigenes Mehl zu mahlen.
Zurück in der WaldWurzelHütte wurde im Holzofen Brot gebacken und mit Butter, Kräutern und essbaren Blumen verziert. Eines war klar, dass so ein Brot plötzlich noch viel besser schmeckt, wenn man weiß wie viel Liebe und Arbeit darin steckt.

Der Sommer 2021 in Bildern

Winterfreuden 2020/21

Impressionen vom Winter 2020/21 im Waldkindergarten.