Gemeinde Fridolfing

Achiv / Diverses - im Detail

Kindergarten „WaldWurzel“ offiziell seiner Bestimmung übergeben

Einweihungsfeier in kleinem Rahmen

Das WaldWurzel-Team unter der Leitung von Christina Gramsamer (rechts) begrüßte die Gäste mit dem Lied „Ich bin wie ich bin“

Das WaldWurzel-Team unter der Leitung von Christina Gramsamer (rechts) begrüßte die Gäste mit dem Lied „Ich bin wie ich bin“

Fridolfing. Am letzten Freitag wurde der Waldkindergarten „Waldwurzel“, den die Gemeinde auf einem Gelände in der Nähe des Ortsteiles Klebham errichtet hat, seiner Bestimmung übergeben. Bei strahlendem Wetter fand die Feier an der Hütte auf dem Naturgelände im Freien statt. Die Familien der WaldWurzel-Kinder, einige Gemeinderäte, die Planer, Pfarrer Westermeier und die Leitungen des Gemeindekindergarten Regenbogen sowie des Haus für Kinder Mariä Himmelfahrt waren der Einladung des Bürgermeisters und des WaldWurzel-Teams gefolgt.
Aufgrund der Corona-Vorgaben waren die Tische weitläufig angeordnet und die Gäste nahmen Gruppen- bzw. Familienweise Platz.
In ihrer Begrüßung erzählte die Waldwuzel-Leitung Christina Gramsamer von folgendem Experiment: Kinder, die in einem städtischen Umfeld aufwachsen und Kinder aus ländlichen Regionen sollten Bilder zum Thema Natur malen. Beide Gruppen zeichneten Bäume, Tiere, Berge usw. in etwas gleich gut. In den Wochen danach wurden mit den Kindern zahlreiche Wald- und Naturtage durchgeführt. Als die Kinder anschließend wieder die Aufgabe erhielten, Bilder zum Thema „Natur“ zu malen, waren ein Wandel festzustellen. Die kleinen Künstler malten wieder Berge, Tiere und Bäume etc. diesmal aber mit dem großen Unterschied, dass sie sich selbst und ihre Freunde mit in die Natur- und Landschaftsbilder malten. Sie hatten instinktiv begriffen: Wir Kinder sind Teil der Natur!
„Dieses -Sich als Teil der Natur-Begreifen- ist ein wichtiges Ziel unserer pädagogischen Arbeit!“ betonte Christina Gramsamer Bürgermeister Johann Schild war die Freude über das abgeschlossene Projekt anzusehen. Er dankte allen am Bau Beteiligten und hob besonders die Nachbarn und Grundstückseigentümer hervor: „Mit Eurer Unterstützung war es möglich, auf diesem schönen Gelände den Waldkindergarten „Waldwurzel“ zu verwirklichen und dafür möchte ich ganz herzlich „Vergelt’s Gott“ sagen. Damit haben wir das hervorragende, pädagogische Betreuungsangebot in Fridolfing nicht nur räumlich sondern vor allem auch konzeptionell nochmals erfolgreich erweitert. Anschließend segnete Pfarrer Ludwig Westermeier das Gelände und die Schutzhütte. Gemeinsam mit den Kindern sang er ein Segenslied. Die Eltern beteiligten sich mit selbstgeschriebenen Segenswünschen, die vorgelesen und an der Hütte befestigt wurden.
Die Leitungen des gemeindlichen Kindergartens Regenbogen, Simone Federl-Frank, und des Haus für Kinder Mariä Himmelfahrt, Christine Brunner, hatten sich für die neuen Kolleginnen ganz besondere Geschenke einfallen lassen. Sie überreichten eine riesige Baumwurzel mit gebastelten Waldgeistern und ein selbstgebautes kleines Waldwurzelhaus. „Wir wünschen den Kindern, dass sie sich wie in dem kleinen Waldwurzelhaus in der Natur geborgen fühlen und wie Bäume über sich hinauswachsen. Festverwurzelt sollen sie zu starken Persönlichkeiten heranwachsen.“ Während die Kinder in fröhlichem Spiel das Gelände erkundeten, genossen die Gäste die wärmenden Sonnenstrahlen. Alle waren sich einig: Im Waldkindergarten „Waldwurzel“ werden sich die kleinen Fridolfingerinnen und Fridolfinger sicher wohlfühlen.